Lübecker Nachrichten vom Sonntag, den 05. April 1998

Schönwalder fanden per Internet Kontakt zu anderen Adoptionseltern

Viel Raum ist auf der Homepage

Von COSIMA KÜNZEL

SCHÖNWALDE a. B. - Die Zeigefinger sind gespitzt. Und Madlines Kinderaugen strahlen. Was Papa begeistert, macht auch der Zweijährigen sichtlich Spaß: Die Computer-Welt. Doch für Familie Fasen aus Schönwalde spielt die Kommunikation per Internet noch eine ganz besondere Rolle. Mit Ihrer Homepage zum Thema "Adoption" haben sie nicht nur einen Wettbewerb des Online-Magazin "com!", sondern auch weltweit viele neue Freunde gewonnen. Die Idee, eine Homepage im Internet zu gestalten, wurde bei Fasens freilich aus der Not heraus geboren.

Madline beim Betrachten ihrer eigenen WebSiteDenn Stefanie und Michael Fasen waren - bis sie Madline im September 1995 adoptierten - ungewollt kinderlos. "Wir können uns noch gut daran erinnern, wie es ist, sich sehnsüchtig ein Kind zu wünschen", erklärt Stefanie Fasen.

zum Foto: Nachdem Stefanie und Michael Fasen einen Wettbewerb des online-Magazins com! gewonnen haben, scheint auch Töchterchen Madline ein Faible für Computer zu haben.

Adoption sei ein Tabu-Thema und Informationen darüber zu bekommen sei schwierig gewesen.,, Ein Erfahrungsaustausch mit kinderlosen Paaren oder Adoptiveltern war so gut wie unmöglich", meint das Paar rückblickend. So entstand mit dem Wunsch, anderen zu helfen und Kontakte zwischen Gleichgesinnten herzustellen, die erste Homepage im Internet.

Unter der Adresse http://home.t-online.de/home/m.fasen/ können die Internet-Nutzer daher seit Oktober 1996 ein ungewöhnliches Familienfoto bewundern. Unter der Bettdecke tummeln sich Baby-Fußsohlen zwischen denen der Großen und dahinter stecken eine Menge Informationen.

Bis Mai 1997 bekamen Stefanie und Michael Fasen von 40 Internet-Nutzern "massenhaft eMails" und verschickten selber etwa 200 elektronische Nachrichten. Im August bewarben sie sich mit der Homepage beim Online-Magazin "com!" in der Wettbewerbskategorie "Privat und Familie" - und belegten den ersten Platz.

Es folgte ein Boom: "Durch den Artikel hatten wir in der ersten Woche mehr als 500 Seitenzugriffe", schreibt Michael Fasen in seiner Internet-Chronik. Inzwischen hätten sich die Zugriffe auf 20 pro Tag eingependelt. Die Chronik belegt: Am 20. März warf der 3 333. "Besucher" einen Blick auf die Seiten.

"Viele schauen nur mal so rein, aber einige schreiben uns auch", erklärt Stefanie Fasen. Mit der Korrespondenz hat sie inzwischen vier Ordner gefüllt. Mit etwa zehn Paaren pflegt die Familie eine Brieffreundschaft. "Wir konnten vielen Paaren Mut, Kraft und viele wichtige Infos geben", lautet die positive Bilanz der Familie.

Allerdings verschweigen sie in ihrer ,,Kontaktbörse" auch nicht, daß das Internet Risiken birgt: ,,Ihr müßt Euch bewußt darüber sein, daß diese Seiten weltweit gelesen werden (können) und es nicht nur gute Menschen auf dieser Welt gibt", so die Warnung in den webSites. Sie selbst hätten aber bisher so gut wie keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Für die Zukunft planen die beiden Kreativen eine Seite, die häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Adoption auflistet. Und außerdem hat die Kleinfamilie bald einen Grund zum Feiern: "Ich bin nämlich schwanger", erzählt Stefanie Fasen mit einen liebevollen Blick zu Madline: "Sie war für uns schon ein Wunder, und nun haben wir das große Glück noch ein zweites Kind zu bekommen", ergänzt sie strahlend.


 

Hier gehts zurueck ... ... zur Homepage