Verschlüsselung von E-Mail

Unser öffentlicher Schlüssel

Das gesamte System basiert auf öffentlichen und geheimen Schlüsseln. Unser öffentlicher Schlüssel für info@adoption.de lautet:

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK----- Version: PGP 6.5.1 Int.
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=7w+W
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

[hier zum Download]

 

Wenn du uns also verschlüsselte Mail schicken möchtest, verschlüsselst du deine Mail vor dem Versenden mit unserem öffentlichen Schlüssel, so dass nur wir mit unserem geheimen Schlüssel die Mail entschlüsseln können. Wir benutzen das Programm Pretty Good Privacy, das weltweit kostenlos zur Verfügung steht. Zum Download gibt es mehrere Server. Die Hauptadresse ist www.pgpi.com.

Die öffentlichen Schlüssel sind auch auf mehreren Key-Servern abrufbar, z. B. beim AD Certification Service, wo auch du deinen öffentlichen Schlüssel registrieren lassen kannst.

Eine komplette Beschreibung des PGP in deutsch kann hier als ZIP-Datei abgerufen werden.

Grundsätzliches

Pretty Good(tm) Privacy (PGP), von Phil's Pretty Good Software ist eine hochsichere kryptografische Software für MSDOS, Unix, VAX/VMS und andere Computer. PGP erlaubt es, geheime Dateien oder Nachrichten bequem und mit Authentizität auszutauschen. Geheim bedeutet, nur die Personen, die eine Nachricht lesen sollen, können sie auch lesen. Authentizität bedeutet, wenn eine Nachricht von einer bestimmten Person zu kommen scheint, kann sie nur von dieser Person kommen. Bequem heißt, Sicherheit und Authentizität ohne die Schwierigkeiten wie z.B. der Schlüsselverwaltung herkömmlicher kryptografischer Programme. Es werden keine 'sicheren' Kanäle benötigt, um die Schlüssel auszutauschen, und dies macht PGP wesentlich einfacher in der Benutzung. Dies kommt daher, dass PGP auf einer neuen Technologie basiert, die RSA-Verschlüsselung heißt. PGP kombiniert die Bequemlichkeit des Rivest-Shamir-Adleman (RSA) Kryptosystems mit der Geschwindigkeit herkömmlicher Verschlüsselungsmethoden, digitalen Unterschriften, Datenkompression vor der Verschlüsselung, gute Ergonomie und hervorragende Schlüsselverwaltung. Und PGP führt die RSA-Funktionen schneller durch als die meisten anderen Software-Lösungen. PGP ist RSA-Verschlüsselung für Jedermann.

Warum braucht man PGP?

Es ist persönlich. Es ist privat. Und es geht niemanden außer dir etwas an. Vielleicht planst du eine politische Kampagne, deine Steuern oder eine unerlaubte Affäre. Oder vielleicht tust du etwas, von dem du denkst, das es nicht illegal sein sollte, aber es ist. Wasauchimmer es ist, du willst nicht, dass deine private elektronische Post (eMail) oder deine vertraulichen Dokumente von irgend jemand anders gelesen werden. Es ist nichts falsch daran, Privatsphäre zu verlangen. Vielleicht denkst du, deine E-Mail ist legitim genug um ohne Verschlüsselung auszukommen. Wenn du ein so gesetzestreuer Bürger bist, der nichts zu verstecken hat, warum schreibst du deine Briefe nicht auf Postkarten? Warum verweigerst du einen Drogentest wenn er verlangt wird? Warum verlangst du einen Durchsuchungsbefehl wenn die Polizei vor der Tür steht? Versuchst du etwas zu verstecken? Du musst ein Drogendealer sein, wenn du deine Post in Umschlägen versteckst. Oder vielleicht einfach nur eine paranoide Nuss? Müssen gesetzestreue Bürger ihre eMail verschlüsseln? Was, wenn jeder glauben würde, gesetzestreue Bürger müssten Postkarten für ihre Post benutzen? Wenn irgendjemand seine Privatsphäre gelten machen und seine Post in Umschläge stecken würde, würde das sofort Verdacht erregen. Vielleicht würden die Behörden seine Umschläge öffnen, um zu sehen was er versteckt. Glücklicherweise leben wir nicht in einer solchen Welt, weil jeder seine meiste Post mit Umschlägen schützt. So erregt niemand Verdacht, wenn er seine Privatsphäre mit Umschlägen geltend macht. Nummern sind Sicherheit. Analog dazu wäre es schön, wenn jeder, unschuldig oder nicht, seine E-Mail verschlüsseln würde, denn dann würde niemand Verdacht erregen, wenn er seine private E-Mail mit (Verschlüsselungs-) Umschlägen schützt. Sieh es als eine Form der Solidarität.


 

Hier gehts zurueck ... ... zur Homepage