Umfrage Adoption.de
Auswertung

Logo

 

4. Einstellungsfragen zur Website Adoption.de

a. Inhaltlicher und visueller Aufbau der Seite

b. Nutzung der Website Adoption.de

c. Inhaltliche Fragen zur Website


a. Inhaltlicher und visueller Aufbau der Seite

Auf die Frage: "Wie bewerten Sie den inhaltlichen Aufbau der Seite adoption.de?", äußerten sich knapp 78 % mit "gut" und "sehr gut". Unter 10 % bewerteten die Seite mit "ausreichend" oder schlechter.


Auch das Design der Seite und deren Ladegeschwindigkeit schneiden gut ab. In beiden Punkten bewerten knapp 70 % der Befragten die Website mit "gut" oder "sehr gut". Aufschluss geben die nachfolgenden Grafiken.

[oben]


b. Nutzung der Website Adoption.de

Frage 4 - Wie häufig nutzen Sie Adoption.de?

 
Prozent
Kumulierte Prozent
täglich
2,9
2,9
ein- bis zweimal wöchentlich
18,4
21,3
ein- bis zweimal monatlich
15,3
36,7
unregelmäßig
26,4
63,1
das erste Mal
35,8
98,9
keine Angabe
1,1
100,0
Gesamt
100,0
 

Die Frage nach der Häufigkeit der Seitennutzung ergibt ein uneinheitliches Bild. Insgesamt nutzen knapp 37 % der Teilnehmer die Präsentation regelmäßig. Mit 35,8 % gibt jedoch der größte Teil der Befragten an, das erste Mal auf der Seite zu sein, gefolgt von den unregelmäßigen Nutzern mit 26,4 %. 18,4 % nutzen die Seite ein- bis zweimal wöchentlich, 15,3 % ein- bis zweimal monatlich. "Heavy-User", die täglich hereinschauen machen knapp 3 % aus.

Auf die Frage, warum die Seite genutzt wird, konnten mehrere Möglichkeiten angekreuzt werden sowie freie Antworten eingegeben werden.

Hinsichtlich der freien Äußerungen zeigt sich, dass insbesondere direkt Betroffene auf die Seite kommen. Häufig wurde als Grund ein Adoptionswunsch angegeben oder die Suche nach Familienangehörigen, die aufgrund einer Adoption keinen Kontakt mehr zueinander haben.

Bei den standardisierten Fragen rangieren mit 58,9 % und 56,5 % die allgemeinen Informationen und das Forum eindeutig auf den ersten beiden Plätzen. Relativ weit abgeschlagen landet der Chat mit 6,8 % auf dem letzten Platz.

Frage 5 - "Warum nutzen Sie Adoption.de? Es bietet vielfältige Möglichkeiten der Information / Kommunikation, insbesondere wegen ...

Rang
Ausprägung Prozent
1.
... der allgemeinen Informationen 58,9
2.
... des Forums 56,5
3.
... der Kontaktbörse 32,6
4.
... der rechtlichen Hinweise 29,3
5.
... den Links 21,2
6.
... der Literaturtipps 20,8
7.
... des Chats 6,8
Keine Angabe 6,8

[oben]


c. Inhaltliche Fragen zur Website

Die Übersichtlichkeit der Kontaktbörse wird wie folgt bewertet:

Frage 6 - Sind Sie zufrieden mit der Übersichtlichkeit der Kontaktbörse?

 
Prozent
Kumulierte Prozent
sehr gut
15,7
15,7
gut
44,0
59,6
befriedigend
17,7
77,4
ausreichend
5,9
83,3
mangelhaft
1,5
84,8
ungenügend
0,5
85,3
keine Angabe
14,7
100,0
Gesamt
100,0

 

44 % der Befragten bewerten die Übersichtlichkeit mit "gut", knapp 16 % mit "sehr gut". Nur 2 % der Befragten geben der Übersichtlichkeit die Note 5 oder 6.

Ein überaus gute Bewertung erhält auch die Themenvielfalt der Website. 75 % der Befragten sprechen der Themenvielfalt ein "gute" bis "sehr gute" Note aus. Nur 0,6 % sehen die Themenvielfalt als nicht ausreichend an.

 

[zurück] • [oben] • [weiter]
 

• [Inhaltsverzeichnis] •